Skip to main content

»Das ist es! Das ist meine Software!«

Nelca Roco ist Architektin und arbeitet als Lichtdesignerin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auf ihrem YouTube-Kanal gibt sie regelmäßig Tipps zu Lichtdesign und Architektur. Außerdem zeigt sie ihren Zuschauern, wie man spezielle Anwendungen in DIALux evo implementiert.

Wir waren beeindruckt von Nelcas interessanter Arbeit und baten sie um ein Interview.


Nelca, was sind die Trends im Lichtdesign im Mittleren Osten?
Hier in den VAE versucht die Regierung, alles mit Nachhaltigkeit in Verbindung zu bringen. Wir haben Estidama in Abu Dhabi und Al Safat in Dubai. Diese beiden Green Building Zertifizierungen beziehen sich alle auf LEED aus den USA und BREEAM aus Europa/UK. Während Saudi-Arabien und Katar mehr auf LEED-Anforderungen ausgerichtet sind, sind einige Länder wie Oman und Bahrain noch nicht so weit in Bezug auf Green Building-Anforderungen fortgeschritten (dies entspricht unseren Projekterfahrungen). Die meisten Projekte im Nahen Osten, an denen ich beteiligt war, haben ihre eigenen MEP-Berater, so dass Beleuchtungsstandards immer streng eingehalten werden.

LED wird immer prominenter, die Menschen interessieren sich nicht mehr für konventionelle Lampen. Die Lichtsteuerung ist immer integriert, vielleicht liegt das an der Energieeinsparung und dem High-Tech-Image der Projekte.

In den VAE wird vor allem Dubai nachts zu einer »leuchtenden Stadt«. Die Fassadenbeleuchtung ist überall vorhanden, vor allem in Hot-Spot-Gewerbegebieten und hochwertigen Wohngebieten. Dies ist der interessanteste Trend in den VAE. In Büros, Schulen, Krankenhäusern und anderen Funktionsbereichen werden 5.000 – 6.000 Kelvin CCT bevorzugt.


Was setzen Sie mit DIALux evo um?
An dem Tag, als DIALux evo auf den Markt kam, habe ich mich in die Software verliebt. In unserem Büro verwenden wir DIALux, AGI32, Relux und andere Beleuchtungssoftware. DIALux 4 ist für meinen künstlerischen Geschmack etwas starr, AGI32 ist etwas kompliziert in der Erstellung von 3D-Objekten und Relux scheint DIALux 4 ähnlich zu sein, so dass ich bei der Veröffentlichung von DIALux evo sofort dachte: »Das ist es! Das ist meine Software« und dann habe ich angefangen, sie in all meinen Lichtplanungsprojekten einzusetzen. Für Büros, im Einzelhandel, für Straßen, Landschaften, Fassaden und andere Beleuchtungsanwendungen. Für alles außer Tunnel- und Sportbeleuchtung.

Auf welches Projekt, das Sie mit DIALux evo geplant haben, sind Sie besonders stolz?
Ich habe viele Büros, Einzelhandelsgeschäfte und Fassadenbeleuchtungen mit DIALux evo gemacht. Und ich bin stolz auf all das. Aber es gibt ein besonderes Projekt, das heraussticht, die Moschee im Oman. Ich habe 11 Iterationen an diesem Projekt vorgenommen, die auf die Raffinesse des Architekten und die strengen Anforderungen des Beraters zurückzuführen sind.

Das andere Projekt ist das teuerste Vorstandsbüro in Saudi-Arabien, das ich je betreute. Es hatte LEED-Anforderungen und die Innenarchitektur ergänzte wirklich mein Lichtdesign. Wir haben die teuersten Leuchten aus unserem Sortiment verwendet, und ich bin so froh, dass wir den Auftrag mit nur 3 Revisionen erhalten haben. Der Kunde ist zufrieden, weil ich eine LEED-zertifizierte Lichtdesignerin bin. Durch mein gutes Verständnis der LEED-Anforderungen ist es für sie einfach, ihre Ziele in Bezug auf die Beleuchtung zu erreichen.

 


Wer ist der typische DIALux evo Anwender, der auf Ihrem Kanal Ratschläge sucht?
Ich habe derzeit über 8.800 Abonnenten und die meisten von ihnen sind Lichtdesigner. Es gibt einige wenige, die im Bereich Vertrieb und Marketing tätig sind. Es gibt aber auch einige Studenten.

Du findest Nelcas Arbeit interessant? Hier findest du Nelcas YouTube-Kanal.
Du möchtest DIALux lernen? In unserer Academy findest du das richtige Seminar.

Erste Einblicke in den Umgang mit unserer Lichtplanungssoftware gibt es außerdem in zahlreichen kostenfreien Tutorials auf YouTube.