Software ›
Rechenzeit von Minuten auf Sekunden reduzieren
Bei komplexen Lichtplanungsprojekten mit vielen Räumen und Etagen konnte die Lichtberechnung in DIALux in der Vergangenheit sehr lange dauern. Der Grund: Die Lichtplanungssoftware berechnete jedes Mal das gesamte Projekt mit all seinen Lichtszenen. Das hat sich nun geändert: Mit DIALux evo 7.1 kann der Anwender Raum für Raum, Etage für Etage planen und verschiedene Varianten der Beleuchtung ausprobieren – die Rechenzeit entspricht jedes Mal nur der eines einzelnen Raumes/Etage, egal wie komplex das Projekt ist. Die Rechenzeit bei großen Projekten kann somit von mehreren Minuten auf Sekunden reduziert werden.
Unter dem Menüpunkt »Berechnung einstellen« kann der Planer den Rechenmodus an seine Bedürfnisse anpassen. Dort kann er zwischen den Optionen »Standard« und »Schnell« wählen.

Die schnelle Berechnung bietet zwei Vorteile, mit welcher der Lichtplaner enorm viel Zeit einspart. Diese Funktion bietet sozusagen eine Lupenfunktion an. Das heißt: Es wird nur das berechnet, was derzeit in der ausgewählten Ansicht des Planers zu sehen ist. Das kann sowohl ein einzelner Raum, eine Etage oder auch nur der Außenbereich eines Gebäudes sein. Der Bereich kann mit einem Klick frei gewählt werden.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass mit dieser Funktion auch nur einzelne Lichtszenen berechnet werden. DIALux evo berechnet in diesem Modus ausschließlich nur die Lichtszene, die gerade ausgewählt ist.
Der Planer bekommt somit die Möglichkeit das Projekt schnell und iterativ durch zu planen. Für das Komplettergebnis kann er dann am Ende der Planung auf den Standard Rechenmodus umschalten, um so eine Gesamtberechnung durchzuführen. In der Standardberechnung kann zudem auch das Tageslicht betrachtet werden.