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Schnellere Berechnung von detaillierten 3DS-Objekten

Ob Möbel, Dekoration oder Pflanzen – viele Lichtplaner nutzen 3DS-Objekte in DIALux Projekten, um die Planungen anschaulicher zu gestalten. Je nach Anzahl oder Größe, können diese Objekte starken Einfluss auf die Berechnungszeit eines Projekts haben. Um Zeit bei der Berechnung zu sparen und auch die Visualisierung der Objekte zu verbessern, haben unsere Entwickler für die Version DIALux evo 9 (erscheint Mitte 2019) ein neues Berechnungsverfahren implementiert.
 

Erprobtes Photonen-Shooter Verfahren

Die aktuelle Methode von DIALux evo ermöglicht es die Beleuchtung vollständiger Gebäude, inklusive Außenszene, unter Berücksichtigung diffuser, spiegelnder und transparenter Materialien zu ermitteln. Ergebnisse von Lichtszenen werden getrennt voneinander erhoben, die verwendeten Leuchtengruppen können bezüglich Dimmzustand und Lichtfarbe nachträglich angepasst werden. Wichtig für den Nutzer sind geringe Berechnungszeiten, Speicherverbrauch sowie genaue und nachvollziehbare Ergebnisse. Das hierbei verwendete Photonen-Shooter Verfahren ist gut erprobt und kontinuierlich verbessert worden.

Komplexe Objekte mit zahlreichen kleinen Flächen sind allerdings für die bisherige Methode eine Herausforderung. Da nicht sichergestellt werden kann, dass derartige Flächen auch immer von virtuellen Photonen getroffen werden, sind diese häufig schwarz dargestellt. Das hat zwar keinerlei Einfluss auf die Genauigkeit der allgemeinen Ergebnisse, führt aber zu unschönen Darstellungen der Szene. Außerdem verlangsamen diese kleinen Flächen das Zusammenführen von Ergebnissen und das nachträgliche Dimmen von Leuchten in Lichtszenen.
 


Bisheriges Berechnungsverfahren wird ergänzt und vielfach schneller

Mit DIALux evo 9 wird die bisherige Berechnung um ein besonderes Verfahren ergänzt, welches detaillierte Objekte in besonderem Maße berücksichtigt. Dies kommt nicht nur der Berechnungsgeschwindigkeit und dem nachträglichen Bearbeiten von Lichtszenen zugute, sondern verbessert auch allgemein die Darstellung detaillierter Objekte mit vielen Flächen in der CAD. Anders als bei der Einstellung "Vereinfachte Beleuchtung für Möbel und Objekte" soll die Lichtwirkung auf den Objektflächen hierbei möglichst realistisch dargestellt werden. Deswegen verbessert die neue Berechnungsmethode insbesondere die Visualisierung einer Szene.

Die aktuelle Version von DIALux evo steht hier zum Download bereit
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